Lernen in der Postkreidezeit
header

Einführungsmodul Mediendidaktik

4 Minuten Lesezeit

Bei den Links handelt es sich, sofern nicht als intern angegeben, um externe Links.

didaktische Ansätze zur Nutzung digitaler Medien

Digitale Medien machen trotz hohem Motivationsfaktor alleine noch keinen guten Unterricht. Daher werden mögliche didaktische Ansätze vorgestellt, wie man das Potenzial von Smartphone & Co sinnvoll für den Unterricht nutzen kann.

Prezi

Bitte anklicken, um zu der Begleitpräsentation auf Prezi zu gelangen.

Hands-on

Digitale Medien im Unterricht sind...

externer Link zur Umfrage
erstellt mit Answergarden

Let's play

Kahoot

Kahoot

Kahoot zu Gamifizierung
Kahoot Spielversion
Kahoot Adminversion

Stehen den Schülerinnen und Schülern keine digitalen Geräte zur Verfügung, kann als Alternative Plickers verwendet werden. Hier muss nur die Lehrperson über ein Smartphone oder Tablet mit Internetzugang verfügen. Zum Antworten erhalten die Schülerinnen und Schüler Antwortkarten.

weitere Anwendungen zur Gamifizierung

H5P
Bitte anklicken, um zu der Aktivität in H5P zu gelangen.

LearningApps
Bitte anklicken, um zu der Aktivität in LearningApps zu gelangen.

Learning Snacks
Bitte anklicken, um zu der Aktivität in Learningsnacks zu gelangen.

Quizlet
Bitte anklicken, um zu der Aktivität in Quizlet zu gelangen.

Erstellen Sie eine Aktivität in LearningApps
Login-Name: FobiTest
Passwort wird bekannt gegeben.

My way

Freiarbeit

Eigenständige Informationsaufnahme, -aufbereitung und -weitergabe. Smartphone & Co ermöglichen eigenständige Recherche und Medienwahl (Google, iVoox, YouTube...). Zur Aufbereitung und Weitergabe können z.B. folgende Möglichkeiten zur Wahl angeboten werden:

Artikel (Blog, Etherpad, Google Doc/Pages/Word, Wiki...)
Film (Explain Everything, iMovie, Stop Motion...)
Fotodokumentation (ComicLife...)
Plakat (Keynote/PowerPoint...)
Podcast (Adobe Spark Video, Garage Band...)
Präsentation (Google Präsentationen, Keynote, PowerPoint...)
Sketchnotes (AdobeDraw...)

digitale Lerntheke

s. digitale Lerntheken (interner Link)
Beispiele (interner Link) für digitale Lerntheken

Projektarbeit

Wie bei der Freiarbeit werden Informationen selbstständig aufgenommen, aufbereitet und weitergeben. Bei der Projektarbeit wird jedoch gemeinsam an einem Projekt, das in Teilthemen arbeitsteilig aufgeteilt werden kann, gearbeitet. Bei der Darbietungsform kann Wahlfreiheit wie bei Freiarbeit beschrieben gegeben werden.

Wochenplanarbeit

Der Wochenplan kann individuell z.B. in Form eines eBooks (Book Creator, Creative Book Builder, iBooks Author...) zur Verfügung gestellt werden.

Come together

Kollaboratives Arbeiten mit Etherpads
externer Link zum VHSpad

kollaborativ genutzt werden können z.B. folgende Anwendungen:
Blog (Wordpress...)
Board (BaiBoard...)
Etherpad (ZUMpad...)
Mindmaps (Mindmeister...)
Präsentation (Google Präsentationen...)
Pinnwand (Padlet...)
Wiki (ZUM Projektwiki...)

More than reality

Augmented Reality

HP Reveal
Erklärvideo von Josef Buchner

Virtual Reality

Eine kostengünstige Variante für Virtual Reality ist ein Cardboard, das mit einem Smartphone genutzt werden kann.

Folgende VR-Anwendungen können mit Cardboard genutzt werden:
CoSpaces EDU
Google Expeditionen, Beispiel Erlebnisbergwerk Velsen
Google Street View, Beispiel Machu Picchu
YouTube, zur 3D-Ansicht auf das Cardboard-Symbol klicken

s. auch Direktlinks (interner Link) zu den Anwendungen sowie Einsatzmöglichkeiten