Lernen in der Postkreidezeit
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Digitale Medien im Unterricht - Just do it

3 Minuten Lesezeit

Am 22. Oktober bieten Christian Bachmann und ich am LPM Dudweiler eine Fortbildung zu Nutzungsmöglichkeiten digitaler Medien im Unterricht an.

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Mediennutzung - Erfahrungsaustausch

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Game Based Learning
s. Let's play - spielbasiertes und gamifiziertes Lernen

Augmented Reality
Aurasma
Tutorial von Joe Buchner

Virtual Reality
Eine kostengünstige Variante für Virtual Reality ist ein Cardboard, das mit einem Smartphone genutzt werden kann.

Folgende VR-Anwendungen können mit Cardboard genutzt werden:
CoSpaces EDU
Google Expeditionen, Beispiel Erlebnisbergwerk Velsen
Google Street View, Beispiel Machu Picchu
YouTube, zur 3D-Ansicht auf das Cardboard-Symbol klicken

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s. Digitaler Workflow im Unterricht mit Google Drive

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Beispiele für Bloggen im Unterricht
politikentdeckenblog
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s. bevorzugte Apps von Jugendlichen im Unterricht

Spiel

Kahoot

Spielversion
Adminversion

Stehen den Schülerinnen und Schülern keine digitalen Geräte zur Verfügung, kann als Alternative Plickers verwendet werden. Hier muss nur die Lehrperson über ein Smartphone oder Tablet mit Internetzugang verfügen. Zum Antworten erhalten die Schülerinnen und Schüler Antwortkarten.

weitere Anwendungen zur Gamifizierung von Lerninhalten

H5P
LearningApps
Learning Snacks
Quizlet

Hands-on
H5P

LearningApps

Learning Snacks

Quizlet

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