Lernen in der Postkreidezeit
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Pferderennen - spielerische Abfrage mit Wettbewerbscharakter

1 Minute Lesezeit

Die Webanwendung Pferderennen kann eingesetzt werden, um Abfragen oder Verständniskontrollen spielerisch mit Wettbewerbscharakter zu gestalten.

Vorbereitung

Die Lerngruppe wird in 2- 6 Kleingruppen eingeteilt. Jeder Gruppe wird ein Rennpferd zugeteilt.

Funktionsweise des Spiels

Man kann die Zahl der Pferde und die Zahl der Fragerunden auswählen. Danach startet das Spiel. Für jede korrekte Antwort zieht das bzw. ziehen die entsprechenden Pferde vor. Das Pferd bzw. die Pferde der Gruppe mit den meisten korrekten Antworten ist am Spielende zuerst im Ziel und hat gewonnen.

Einsatzmöglichkeiten

Textverständnis: Fragen zu einem Text (Lehrbuchtext, literarischer Text, Sachtext…)
Textanalyse: korrekte Einordnung von Zitaten in den Kontext eines literarischen Textes, korrekte Zuordnung von Charaktereigenschaften zu einer literarischen Figur
Wiederholung der Zahlen: korrekte Nennung der Zahl in der Zielsprache nach Vorlage einer Zahl in Ziffern
Vokabelabfrage: Angabe der gesuchten lexikalischen Einheit nach Definition oder Umschreibung
Überprüfung von landeskundlichem Wissen: Beantwortung von Fragen zu landeskundlichen Aspekten (Geographie, Geschichte…)
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