Lernen in der Postkreidezeit
header

Come in and find out - didaktische Ansätze zur Nutzung digitaler Medien

4 Minuten Lesezeit

Bei den Links handelt es sich, sofern nicht als intern angegeben, um externe Links.

Am 18.12.2017 findet ein Studientag am Staatl. Studienseminar des Saarlandes für die Sekundarstufen I und II an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen für die Referendarinnen und Referendare des ersten Semesters statt. Neben Themen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung, Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler, Lehrergesundheit, Montessori-Pädagogik, Europäische Lehrerfortbildungsprogramme und Förderung von Lebenskompetenzen biete ich einen Workshop zu Mediendidaktik an.

didaktische Ansätze zur Nutzung digitaler Medien

Digitale Medien machen trotz hohem Motivationsfaktor alleine noch keinen guten Unterricht. Daher werden mögliche didaktische Ansätze vorgestellt, wie man das Potenzial von Smartphone & Co sinnvoll für den Unterricht nutzen kann.

Prezi

Bitte anklicken, um zu der Begleitpräsentation auf Prezi zu gelangen.

Hands-on

Digitale Medien im Unterricht sind...

Link zur Umfrage auf Answergarden
erstellt mit Answergarden

Let's play

Kahoot

Kahoot

Kahoot zum Studientag
Kahoot Spielversion
Kahoot Adminversion

Stehen den Schülerinnen und Schülern keine digitalen Geräte zur Verfügung, kann als Alternative Plickers verwendet werden. Hier muss nur die Lehrperson über ein Smartphone oder Tablet mit Internetzugang verfügen. Zum Antworten erhalten die Schülerinnen und Schüler Antwortkarten.

weitere Anwendungen zur Gamifizierung

H5P
Aktivität in H5P

LearningApps
Aktivität in LearningApps

Learning Snacks
Aktivität in Learning Snacks

Quizlet
Aktivität in Quizlet

My way

Freiarbeit

Eigenständige Informationsaufnahme, -aufbereitung und -weitergabe. Smartphone & Co ermöglichen eigenständige Recherche und Medienwahl (Google, iVoox, YouTube...). Zur Aufbereitung und Weitergabe können z.B. folgende Möglichkeiten zur Wahl angeboten werden:

Artikel (Blog, Etherpad, Google Doc/Pages/Word, Wiki...)
Film (Explain Everything, iMovie, Stop Motion...)
Fotodokumentation (ComicLife...)
Plakat (Keynote/PowerPoint...)
Podcast (Adobe Spark Video, Garage Band...)
Präsentation (Google Präsentationen, Keynote, PowerPoint...)
Sketchnotes (AdobeDraw...)

digitale Lerntheke

s. digitale Lerntheken (interner Link)
Beispiele (interner Link) für digitale Lerntheken

Projektarbeit

Wie bei der Freiarbeit werden Informationen selbstständig aufgenommen, aufbereitet und weitergeben. Bei der Projektarbeit wird jedoch gemeinsam an einem Projekt, das in Teilthemen arbeitsteilig aufgeteilt werden kann, gearbeitet. Bei der Darbietungsform kann Wahlfreiheit wie bei Freiarbeit beschrieben gegeben werden.

Wochenplanarbeit

Der Wochenplan kann individuell z.B. in Form eines eBooks (Book Creator, Creative Book Builder, iBooks Author...) zur Verfügung gestellt werden.

Come together

Kollaboratives Arbeiten mit Etherpads
Link zum ZUMpad

kollaborativ genutzt werden können z.B. folgende Anwendungen:
Blog (Wordpress...)
Board (BaiBoard...)
Etherpad (ZUMpad...)
Mindmaps (Mindmeister...)
Präsentation (Google Präsentationen...)
Pinnwand (Padlet...)
Wiki (ZUM Projektwiki...)

More than reality

Augmented Reality

Aurasma
Erklärvideo von Josef Buchner (Youtube)

Virtual Reality

Eine kostengünstige Variante für Virtual Reality ist ein Cardboard, das mit einem Smartphone genutzt werden kann.

Folgende VR-Anwendungen können mit Cardboard genutzt werden:
CoSpaces EDU
Google Expeditionen, Beispiel Erlebnisbergwerk Velsen
Google Street View, Beispiel Machu Picchu
YouTube, zur 3D-Ansicht auf das Cardboard-Symbol klicken